Chilehaus

Das Chilehaus in Hamburg ist ein Meisterwerk der Backsteingotik und eines der bekanntesten Gebäude der Stadt. Es wurde 1924 nach Plänen des Architekten Fritz Höger erbaut und gilt heute als bedeutendes Denkmal des Expressionismus.

Sie besticht durch ihre ungewöhnliche Form: Das Gebäude hat die Silhouette eines Schiffes mit neun Stockwerken, deren Dächer zum Bug hin ausgerichtet sind. Außerdem überrascht es durch seine prächtigen Fenster, die Figuren aus der Seefahrt zeigen. Umgeben ist es von zahlreichen Kupferschornsteinen, die sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen.

Auch im Inneren hat das Chilehaus viel Interessantes zu bieten: In den oberen Stockwerken befinden sich repräsentative Büros und kleine Galerien sowie Wohnungen mit speziell gestalteten Deckenpaneelen oder Schiebetüren. Im Untergeschoss befindet sich ein schöner Innenhof, der vor allem im Sommer sehr beliebt ist.

Besonders interessant ist jedoch die Tatsache, dass das Chilehaus eng mit dem Hamburger Handel verbunden ist. Durch seine zentrale Lage bot es Kaufleuten und Händlern optimale Möglichkeiten, ihre Geschäfte abzuwickeln. Es war und ist damit ein Symbol für den Erfolg des Hamburger Handels in Vergangenheit und Gegenwart.

Heute steht das Chilehaus unter Denkmalschutz und viele Menschen aus aller Welt reisen an, um dieses prachtvolle Gebäude zu besichtigen. Ob Tag oder Nacht – das Chilehaus ist immer einen Besuch wert!

Weitere Fotos von Chilehaus

Hier findest du das Chilehaus Hamburg

Beachtet bei der Anreise mit dem PKW, dass die Parkplätze ich vielen Gebieten kostenpflichtig sind. Besonders im Stadtgebiet empfiehlt es sich aufgrund der häufig angespannten Parkplatzsituation mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Adresse (zu Google Maps)
Fischertwiete 2a
20095 Hamburg

Bus & Bahn
Hier klicken zur Routenberechnung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (HVV)